25.9.2024 | Im Rahmen einer Berlinexkursion war das renommierte dänische Architekturbüro „Pluskontoret“ letzte Woche zu Besuch bei stæhr+partner architekten.
Es gab intensive und sehr inspirierende Gespräche über die Themen Nachhaltigkeit, Grundstücksnachverdichtung und Bauen mit (Voll-)Holz – Themen mit denen wir uns bei stæhr+partner architekten täglich auseinandersetzen.
Der Austausch anhand von gebauten Beispielen in Berlin war für alle Beteiligten interessant und lehrreich… und hat viel Spaß gemacht!
19.9.2024 | stæhr+partner architekten mbB ist mit Henrik Stæhr und Katja Steiger wieder auf der EXPO REAL vertreten. Wir freuen uns auf viele gute Gespräche in München.
15.8.2024 | Zur Aufwertung eines Bürostandorts in der Franklinstraße wurde durch stæhr+partner architekten die Umgestaltung des Foyers, der Eingangsbereiche und des Innenhofs geplant und bis zur Umsetzung begleitet. Die Aufenthaltsqualität des vormals wenig einladenden Foyers wurde mithilfe von räumlicher Strukturierung durch Möblierung, Gestaltung durch Beleuchtungs- und Farbakzente und Begrünung verbessert. Auch die straßenseitige Zugangssituation und der Innenhofbereich wurden durch das neue Beschriftungskonzept, Sitzstufen und Holzpergolen aufgewertet und wird von Mitarbeitern und Besuchern gut angenommen.
Wir halten das Ergebnis für sehr gelungen und bedanken uns bei den Auftraggebern und allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.
30.7.2024 | Das Planungsteam von staehr+partner konnte sich bei der Besichtigung des Projekts in der Margaretenstraße vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen. Im Dachgeschoss des Vorderhauses konnten die bereits fertiggestellten Wohnungen inkl. einer möblierten Musterwohnung besichtigt werden. Beim Neubau des Gartenhauses ist der Innenausbau in den letzten Zügen und die Gestaltung der Außenanlagen steht noch an.
Vielen Dank auch an die Bauleitung für die ausführliche Führung durchs Projekt und den Erfahrungsaustausch und das Feedback zu Planung und Ausführung!
19.4.2024 | Eine Schüler*innengruppe des Otto-Nagel-Gymnasiums war zu Besuch bei stæhr+partner architekten. Im Rahmen des Grundkurses Kunst betrachten die Gymnasiast*innen das Thema „Architektur - Wohnen und Privatsphäre im 21. Jahrhundert“ aus verschiedensten Blickwinkeln. Einen Schwerpunkt bildet dabei auch das Thema des Wohnens auf kleinstem Raum in seiner geschichtlichen Entwicklung von der Mietskaserne bis zum Mobilehome. Einen praktischen Einblick in den Entwurfsprozess einer anderen besonderen Wohnform erhielten die Schüler*innen bei der Vorstellung des Projekts Haarlemer Straße - einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, die von stæhr+partner architekten geplant und Anfang 2018 fertiggestellt wurde.
4.4.2024 | Die Baustelle an der Zionskirche in Berlin-Mitte läuft auf Hochtouren…
Auf insgesamt ca. 3.900 m² BGF werden Bestandswohnungen saniert und modernisiert, darunter einige Umbauten zu Maisonettewohnungen und das Dachgeschoss ausgebaut. Insbesondere von den neuentstehenden, großzügigen Dachgeschosswohnungen mit Aufdachterrassen hat man einen großartigen Blick über Berlin. Die Maßnahmen umfassen auch eine Um- und Neugestaltung des Innenhofs und der Gartenanlage.
Die Fertigstellung soll im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.
15.3.2024 | Der Fortschritt der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Zillestraße wird nun auch in der Fassade sichtbar. Neben der Umnutzung von Gewerbeeinheiten in 3-4-Zimmerwohnungen wird auch das Dachgeschoss zu einer großzügigen Loftwohnung ausgebaut. Das rückwärtige ehemalige Fabrikgebäude hat einen neuen Aufzug, sowie eine Außentreppe als zusätzlichen Fluchtweg erhalten und die historische Klinkerfassade erstrahlt in neuem Glanz.
14.2.2024 | Die Bauarbeiten am Neubau der Nachverdichtungsmaßnahme in der Margaretenstraße schreiten gut voran. Nachdem die Außenhülle nun bereits geschlossen ist und die Gerüste zurückgebaut werden, geht auch der Innenausbau mit Hochdruck weiter.
Die Fertigstellung der 23 hochwertigen 2- bis 4-Zimmer-Neubauwohnungen ist für das zweite Quartal 2024 geplant.
2.2.2024 | Heute war unser Ausführungsplanungsteam auf einem Baustellenbesuch bei einem unserer Altbauprojekte.
Direkt am Zionskirchplatz gelegen wird eine Kernsanierung des Bestandsgebäudes mit Dachgeschossneubau realisiert.
Hier entstehen sehr großzügige, teilweise als Maisonettewohnungen ausgebildete Dachgeschosswohnungen mit Aufdachterrassen.
Die sanierte bzw. neu geschaffene Wohnfläche beträgt insgesamt ca. 2.800 m²
Durch stæhr+partner architekten wurden die LP 1-5 bearbeitet.
12.12.2023 | In direkter Nähe zum Platz der Luftbrücke werden zurzeit parallel drei Dachgeschosse neu errichtet. Insgesamt entstehen 6 Wohnungen mit fast 1.000 qm Wohnfläche. Die Wohnungen verfügen alle über großzügige Terrassen. Zur Sicherstellung der erforderlichen Rettungswege werden die 3 Dachgeschosse teilweise durch Brückenkonstruktionen miteinander verbunden. Durch uns wurden die LP 1-5 ausgeführt.
14.11.2023 | Ganz in der Nähe des Volksparks Humboldthain entstehen auf 6 Geschossen 58 Eigentumswohnungen und eine Gewerbeeinheit. Dabei wird ein Bestandsgebäude kernsaniert und um zwei Geschosse aufgestockt. Weiterhin werden die Bestandsgebäude durch einen Neubau städtebaulich miteinander verbunden. Mit den ersten Arbeiten an den Bestandsgebäuden wurde gerade begonnen. Durch unser Büro werden die Leistungsphasen 3-5 erbracht.
1.11.2023 | Die gutgeschnittenen Grundrisse und großzügigen Balkone und Terrassen des Wohnungsneubaus entlang einer Brandwand, sowie der Aufstockung des Vorderhauses werden von den Bewohnern sehr geschätzt. Das Nachverdichtungsprojekt in Berlin-Charlottenburg wurde nun vor einiger Zeit fertiggestellt und fügt sich hervorragend in die Bebauungsstruktur ein, wie die aktuellen Drohnenaufnahmen belegen.
19.9.2023 | Wir freuen uns auf anregende Gespräche auf der Expo Real in München, vom 04. - 05. Oktober. Bis dahin! Henrik Staehr, Katja Steiger, Ingmar Horst
20.7.2023 | Es ist zwar einige Monate her aber es bleibt eine große Freude, zu beobachten und zu riechen wie das 7-geschossige Wohnhaus als Vollholzkonstruktion aus dem Boden wächst. Das Projekt ist mittlerweile fertig gestellt. Bald werden Fotos vom fertigen Zustand folgen.
16.5.2023 | Ende April wurde bei dem Wohnungsneubau Margaretenstraße in Berlin-Lichtenberg zusammen mit dem Bauherrn, sowie den am Bau beteiligten Firmen und Planungsbüros das Richtfest gefeiert. Wir wünschen ein weiterhin gutes Gelingen.
7.2.2023 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein. Wir würden uns freuen, Sie vom 14. - 17.03. dort zu sehen!
8.11.2022 | Wir freuen uns über den baldigen Baubeginn einer zweistöckigen Aufstockung in der Lothar-Bucher-Straße in Steglitz.
24.10.2022 | Ende September war es soweit – der lange geplante Büroausflug zum Ostseeresort Olpenitz konnte endlich stattfinden.
11.10.2022 | Die Bauarbeiten für den Neubau der ca. 25 Wohnungen haben bereits angefangen. Wir wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen und danken unserer Auftraggeberin für ihr Vertrauen in staehr + partner.
26.9.2022 | Wir freuen uns auf anregende Gespräche auf der Expo Real in München, vom 04. - 06. Oktober. Bis dahin! Henrik Stæhr, Katja Steiger, Ingmar Horst
2.9.2022 | Der Sommer ist bald vorbei und stæhr + partner architekten wünschen allen eine gesunde, schöne und erfolgreiche Herbstzeit.
9.5.2022 | Auf einem 5-geschossigen Gründerzeit-Eckgebäude in der Schillerpromenade in Berlin-Neukölln wird das Dachgeschoss in Abstimmung mit dem Denkmalschutz und entsprechend der Gestaltungssatzung Schillerkiez vollständig neu gebaut, so dass zwei neue Wohneinheiten mit großzügigen Dachterrassen entstehen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.
25.4.2022 | In der Weserstraße in Berlin-Friedrichshain wird ein Altbau modernisiert und mit drei neuen Dachgeschosswohnungen sowie Aufzugs- und Balkonanlagen ergänzt. Die Arbeiten im DG haben vor kurzem begonnen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.
8.4.2022 | In der Sickingenstraße in Berlin-Moabit entstehen 23 Wohnungen und 3 Gewerbeeinheiten mit ca. 2.600 m² Wohn- und Nutzfläche.
In diesem Monat wird der Rohbau fertiggestellt. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh haben wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6 erbracht.
28.3.2022 | In der Havelberger Straße in Berlin-Moabit wird ein Altbau mit ca. 3.500 m² Wohnfläche von uns modernisiert und mit fünf neuen Dachgeschosswohnungen, drei Gewerbeeinheiten sowie Aufzugs- und Balkonanlagen ergänzt. Die Arbeiten im Dachgeschoss haben vor kurzem begonnen. Im Auftrag der hedera Bauwert Gmbh erbringen wir für dieses Projekt die Leistungsphasen 3-6.
25.2.2022 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein. Wir würden uns freuen, Sie vom 15. - 18.03. dort zu sehen!
16.12.2021 | Wir suchen Verstärkung: Erfahrene/r Architekt*in / Projektleitung (m/w/d) gesucht
29.11.2021 | Anlässlich unser Weihnachtsfeier waren das erste Mal seit längerem fast alle Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig im Büro.
11.11.2021 | LIN6, ein Projekt, das bereits vor drei Jahren fertiggestellt wurde, und das wir immer wieder gerne besuchen.
19.10.2021 | Ende letzter Woche haben wir unsere neuen Büroflächen bezogen.
1.10.2021 | Am Wochenende haben wir einen Betriebsausflug in den Spreewald gemacht. Wir sind um die von Kanälen durchzogene Stadt Lübbenau, dem "Tor zum Spreewald" herumgepaddelt - ohne zu kentern - und haben in einem denkmalgeschützten Gasthof, der nur per Boot zu erreichen ist, Pause gemacht. Das Wetter meinte es gut mit uns. Der Ausflug, der von zwei unser Kolleginnen geplant wurde, hat uns Allen viel Spaß gemacht.
24.9.2021 | Wir planen momentan ein Wohnquartier mit ca. 60 hochwertigen Eigentumswohnungen.
10.9.2021 | Wir suchen Verstärkung: Architekt/in (m/w/d) für den Bereich Entwurfs- und Ausführungsplanung gesucht
7.9.2021 | Wir ziehen Mitte Oktober in ein neues, größeres Büro in der Schlesischen Straße 29/30 um.
25.1.2021 | Der Vertriebsstart für den ersten Bauabschnitt der Ferienwohnbebauung Hafenpromenade 9-14 ist erfolgt. Insgesamt entstehen hier 172 hochwertige Ferienapartments und Gastronomie- und Gewerbeeinheiten mit Tiefgaragenstellplätzen in direkter Lage am maritimen Hafenbecken des Resorts an der Ostsee.
Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der HELMA Ferienimmobilien GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Entwicklung des Gesamtprojektes.
18.12.2020 | Das denkmalgeschützte Gebäude, entworfen von Architekt Bruno Möhring, ist Bestandteil eines 1912/1913 errichteten, imposanten Ensembles von Häusern südlich und westlich des heutigen Platz der Luftbrücke.
In Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde wurde der Dachboden des Wohn- und Geschäftshauses mit 4 Wohnungen ausgebaut, insgesamt entstehen ca. 520m² Wohnfläche. Die Dacheindeckung wurde nach historischem Vorbild erneuert und straßenseitig Dachgauben und die ursprünglichen Fensteröffnungen in den Fassadengiebeln wiederhergestellt.
Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich 2021.
16.9.2020 | Die im Auftrag der Ordrupdal GmbH entstandenen 68 Mietwohnungen im Striewitzweg in Teltow mit einem bunten Wohnungsmix von 50qm bis 75qm werden in diesen Tagen bezogen. Unser Dank geht an unseren Bauherrn, der dieses Projekt mit uns geplant hat und an alle Projektbeteiligten für ihre Mitarbeit zur Umsetzung.
31.7.2020 | Wir freuen uns über die Fertigstellung des Dachgeschossausbaus am Tempelhofer Damm 6 und bedanken uns ganz herzlich beim Bauherrn für das uns entgegengerachte Vertrauen!
18.6.2020 | Wir freuen uns sehr, dass nach knapp 2 Jahren Bauzeit die Arbeiten am Wohnungsbauprojekt Striewitzweg in Teltow fast abgeschlossen sind und die 68 Wohnungen in den 8 Wohnhäusern in Kürze bezogen werden können. Im Herbst wird dann auch die Außenanlage fertig sein und die Wohnhäuser in ihre Umgebung einbetten.
Wir bedanken uns bei unserem Bauherrn, der Ordrupdal GmbH.
9.1.2020 | staehr+partner wünscht ein frohes neues Jahr 2020. Wir freuen uns auf spannende Projekte!
1.10.2019 | Wir freuen uns auf viele gute Gespräche nächste Woche in München.
Katja Steiger, Ingmar Horst, Henrik Stæhr
19.9.2019 | Im Ostseeresort Olpenitz entstehen demnächst 10 Luxus-Ferienapartments in mehrgeschossiger Holzbauweise. Der Bauantrag für das Admiralshaus wurde eingereicht und auch der Vertriebsstart ist bereits erfolgt.Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der HELMA Ferienimmobilien GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Entwicklung des Gesamtprojektes.
7.6.2019 | stæhr+partner freuen sich sehr, auch beim diesjährigen Tag der Architektur der Architektenkammer Berlin unter dem bundesweiten Motto „Räume prägen“ mit dem Projekt LIN6 dabei zu sein.
Die Ausführung des Wohngebäudes in der Lindauer Str. 6, Berlin-Schöneberg befindet sich zwar noch in der Endphase – wir laden jedoch herzlich zu einer kleinen Führung am Sonntag dem 30.06.2018 um 15:00 Uhr ein. Treffpunkt ist vor dem Eingang in der Eisenacher Str. 28.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
14.5.2019 | Die Rohbauarbeiten am Wohnungsbauprojekt Striewitzweg in Teltow schreiten zügig voran, so dass in Kürze für die 8 geplanten drei- bis viergeschossigen Stadtvillen Richtfest gefeiert werden kann.
Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der Ordrupdal GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Umsetzung des Gesamtprojektes.
1.4.2019 | In einer Hinterhofsituation entsteht ein 7-geschossiger Neubau in einer Massivholzkonstruktion. Der Neubau wird auf einer vorhandenen Tiefgarage errichtet und besteht in seinen tragenden Bauteilen aus vorgefertigten Brettschichtholzelementen. Die BGF beträgt ca. 1.200 qm. Unser Büro führt die Leistungsphasen 1-9 aus.
28.2.2019 | Auch in diesem Jahr wird stæhr+partner wieder bei der MIPIM in Cannes vertreten sein.
Henrik Stæhr besucht die Messe vom 12. bis zum 15. März und freut sich auf inspirierende Gespräche.
27.2.2019 | In Teltow ist in zentrumsnaher Lage die Errichtung einer Wohnanlage mit 8 drei- bis viergeschossigen Stadtvillen geplant. Insgesamt entstehen hier 68 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit mit gemeinschaftlichen Grünanlagen und Stellplätzen. Der Baustart ist bereits erfolgt.
Wir danken dem Auftraggeber für das Vertrauen und wünschen der Ordrupdal GmbH weiterhin viel Erfolg mit der Umsetzung des Gesamtprojektes.
31.1.2019 | Der 7 geschossige Neubau mit insgesamt 10 Wohnungen schließt eine Baulücke und stellt die Blockrandbebauung des Straßenzuges wieder her. Mit seiner schräg zurückspringenden Fassade, schließt der Neubau an das Bestandsgebäude an. Durch diese städtebauliche Geste, erfolgt ein behutsamer Anschluss an das Bestandsgebäude, welches zusätzlich aufgestockt wird. Die Fertigstellung ist für Sommer 2019 geplant.